Workshops

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Kaum ein Geschäftsfeld ist so stark auf interdisziplinäre Kooperation angewiesen wie das Firmenkundengeschäft. Ob Risk Management, Kreditsachbearbeitung, interne Fachbereiche oder externe Verbundpartner und Zulieferer: Überall müssen unterschiedliche Vorstellungen, Sicht- und Arbeitsweisen so unter einen Hut gebracht werden, dass für den Kunden das beste Ergebnis herauskommt.

Hier eine kurze Übersicht meines Workshopangebotes. Ihr Thema ist nicht dabei? Kontaktieren Sie mich einfach. Individuelle Lösungen sind meine Spezialität…

Das Workshopangebot

Kreditprozesse, Markt : Marktfolge

Zielsetzung:

Wachstum und Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit im Aktivgeschäft durch schnelle, kundenfreundliche, unbürokratische Prozesse, Reduzierung der Prozesskosten

Zielgruppe / Teilnehmer:

Führungskräfte und Mitarbeiter aus Markt und Marktfolge (je nach Themenstellung: Analyse, Sachbearbeitung)

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Die kundenorientierte Marktfolgeabteilung

Zielsetzung

Dieser Workshop vermittelt das Selbstverständnis des internen Dienstleisters und verhilft der Marktfolgeabteilung zu systematischer Kundenorientierung. Er zeigt, dass auch und gerade in den internen Bankbereichen Kundenorientierung ausschlaggebend für den Markterfolg der Bank ist; und er zeigt Wege, die eigene Kundenorientierung zu verbessern und Fortschritte zu messen.

Zielgruppe / Teilnehmer

Führungskräfte und Mitarbeiter der Marktfolge Kredit (Firmenkunden): Analysten, Zweitvotierer, Sachbearbeiter

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Vertriebsprozesse; Markt : Fachbereiche / Verbundpartner

Zielsetzung

Steigerung der Trefferquote und damit des Ertrags auf ausgewählten Feldern des Verbundgeschäfts, Planung und Verabredung konkreter gemeinsamer Aktivitäten, Definition von Aufgaben und Schnittstellen.

Zielgruppe / Teilnehmer

Führungskräfte und Mitarbeiter aus Markt, Fachbereich (z.B. Vermögensmanagement, Internationales Geschäft) und Verbundpartnern (Sachversicherung, Leben / Rente / Biometrie)

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Projekte zur Erhöhung der vertriebsaktiven Zeit

Zielsetzung

Spürbare Erhöhung der vertriebsaktiven Zeit im Markt zur aktiven Bearbeitung von Potenzial-, Ziel- und Nichtkunden und zur Reaktivierung inaktiver Verbindungen

Zielgruppe / Teilnehmer

Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Markt, je nach Themenstellung auch aus der Marktfolge.

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Perspektiven für Investitionen schaffen (für Sparkassen)

Zielsetzung

Etablierung von qualitativ hochwertigen Jahresgesprächen, Profilierung der Sparkasse und des Betreuers durch das 7-Punkte-Ratinggespräch.

Zielgruppe / Teilnehmer

Unternehmens- und Firmenkundenbetreuer, Kreditanalysten.

Die Situation

Sparkassen sind die wichtigsten Mittelstandsfinanzierer. Damit einher geht eine hohe Verantwortung für die finanzielle Stabilität ihrer Unternehmenskunden und die unternehmerische Unabhängigkeit ihrer Unternehmer. Dieser Verantwortung ist mit dem „Jahresgespräch“ des S Finanzkonzept Firmenkunden kaum nachzukommen; und eine jährliche Neuauflage des S Finanzchecks überfordert Kunden und Betreuer gleichermaßen. In diesem Workshop erarbeiten wir das nötige Rüstzeug für qualitativ hochwertige Ratinggespräche.

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Businessmodelle verstehen – Kreditrisiken richtig beurteilen

Zielsetzung

  • Konzentration der Kreditanalyse auf die entscheidungsrelevanten Aspekte
  • Versachlichung der Diskussion
  • Beschleunigung des Prozesses
  • Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit.

Zielgruppe / Teilnehmer

Firmenkundenbetreuer und Kreditanalysten / Zweitvotierer

Die Situation

Der arbeitsteilig organisierte Kreditentscheidungsprozess ist nicht immer frei von Spannungen zwischen Markt und Riskmanagement: Auf der einen Seite der Markt, dem am Geschäftsabschluss ebenso gelegen ist wie an einem kundenfreundlichen Prozess. Auf der anderen Seite der Analyst, der sich auf Basis schriftlicher Unterlagen ein fundiertes Urteil bilden muss, ohne den Kunden zu kennen, und der Kreditanalyse auch schon mal mit Risikovermeidung verwechselt.

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Kontakt

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Mail: Thomas Töller, mail@t-toeller.de
Telefon: +49 (0)6198 – 3 38 46