Recherche, Akquise, Erstgespräch

Recherche, Akquise, Erstgespräch

Modul 1: Akquisitionsvorbereitung – Die zielorientierte Kundenrecherche

Erschließung von Zielkunden / Nebenbankverbindungen durch systematische Kundenrecherche; Identifizierung von generellen und fachbereichsspezifischen Verkaufsansätzen, Planung des Kundengesprächs durch den Firmenkundenbetreuer und / oder den Fachberater.

Zielgruppe/Teilnehmer

Führungskräfte, Firmen- / Gewerbekundenbetreuer, Fachberater.

Trainingsschwerpunkte

Webrecherche

  • Firma
  • Gesprächspartner
  • Location (Google Earth / Maps)

Das Businessmodell des Kunden verstehen

  • Einkauf / Lieferanten
  • Fertigung / Produktionsmittel
  • Verkauf / Kunden
  • Distribution / Transport und Lager

Die Zahlen verstehen: Bundesanzeiger / Bilanz (EBIL)

  • Wichtige Ertragszahlen
  • Finanzierungsstruktur
  • Hinweise aus Kennzahlen und Bilanzerläuterungen

Ansatzpunkte / Checkliste

Die schriftliche Agenda für das Kundengespräch: Was ist Ihr Antritt?

Methode

Workshop anhand von Fallstudien aus dem Firmenkundengeschäft (Zieladressen des Auftraggebers)
Gesprächsplanung für Zieladressen ohne aktive Geschäftsbeziehung

    a) mit der Bank
    b) mit dem Fachbereich

Fallweise: Lehrgespräch zur Vermittlung von verständnisrelevantem Hintergrundwissen

Modul 2: Kalt und Warmakquise – Die Gewinnung von Kundenterminen

Gewinnung von Kundenterminen für Firmenkundenbetreuer und Fachberater mit / ohne Firmenkundenbetreuer
    a) bei Zieladressen ohne aktive Geschäftsbeziehung mit der Bank / Nebenbankverbindungen
    b) bei Zieladressen ohne aktive Geschäftsbeziehung mit dem Fachbereich.

Zielgruppe/Teilnehmer

Führungskräfte, Firmen- / Gewerbekundenbetreuer, Fachberater.

Trainingsschwerpunkte

Übungen am Aufzeichnungsgerät

    • Welches Ziel verfolgt Ihr Anruf?
    • Wie stellen Sie sich vor?
    • Wie tragen Sie Ihr Anliegen vor?
    • Fragetechniken und Sprachmuster in der (Neu)Kundenakquisition
    • Aktives Zuhören
    • Antworten auf die gängigen Kundenrepliken / Einwände
    • Qualifizierte Terminvereinbarung
    • Wenn der Zielkunde definitiv „Nein“ sagt

 

Echtakquise am Arbeitsplatz

  • Akquisitionsturnier (Echtakquisition an den Arbeitsplätzen der Teilnehmer, Beobachtung und Feedback durch die Teilnehmer und den Trainer)
  • Erfahrungsaustausch
  • Ergebnisprotokoll
  • Vereinbarung der künftigen Aktivitäten
  • Umsetzungscontrolling

Methode

Übungen am Telefonaufzeichnungsgerät, Feedback
Fallweise Lehrgespräch
Akquisitionsturnier an den Arbeitsplätzen der Teilnehmer; angerufen werden Adressen aus dem Zielkundenbestand der Teilnehmer.

Voraussetzung / Vorbereitung

Die Teilnehmer haben eine Zielkundenliste verfügbar. Die Zielkunden sind recherchiert nach Maßgabe des hier genannten 1. Moduls „Akquisitionsvorbereitung: Die zielorientierte Kundenrecherche“.

Modul 3: Das Kundengespräch / Erstgespräch – Verkaufstraining

Erschließung von Zielkunden („Konversion“), Steigerung der persönlichen Trefferquote durch Verwendung geeigneter Kommunikations- und Verkaufstechniken und Vermeidung der typischen Fehler im Verkauf.

Zielgruppe/Teilnehmer

Führungskräfte, Firmen- / Gewerbekundenbetreuer, Fachberater.

Trainingsschwerpunkte

Der Erstkontakt

  • Sie kommen an: Was sehen Sie?
  • Betriebsrundgang
  • Wen interessiert Ihre Imagebroschüre?
  • Gesprächsführung / Roter Faden: Ihre schriftliche Agenda
  • Ihr Gesprächsanteil: Wer fragt, führt (Oder: Wer zuhört, ist sympathisch)

Geschäftsansätze finden

  • Das 7-Punkte-Schema / Alternativ: Einsatz Ihrer Agenda
  • Die Planung der Zusammenarbeit
  • Was wünschen Sie sich?
  • Was kann sich Ihr Kunde vorstellen?
  • Ihr nächstes Gespräch
  • Termin, Teilnehmer, Vorbereitung

Kommunikation und Verkauf: Vom Bedarf zum Mandat

Bedarfsanalyse / Interviewtechnik

  • Öffnende Fragen
  • Aktives Zuhören
  • Beliebte Fehler in der Bedarfsanalyse

Angebot / Produkt

  • Nutzen aus Kundensicht
  • Präsentation und Visualisierung
  • Beliebte Fehler in der Angebotsphase

Abschluss

  • Kaufsignale erkennen und nutzen
  • Preisverhandlungen führen
  • Umgang mit Kundeneinwänden
  • Den „Sack zumachen“ / Beliebte Fehler beim Abschluss

Methode

Training anhand von Zieladressen der Teilnehmer
Einsatz von Video-Kamera / Feed Back
Fallweise: Lehrgespräch zur Vermittlung von verständnisrelevantem Hintergrundwissen
Als Gesprächspartner dient Ihnen ein Zielkunde, der sich bankseits gut versorgt wähnt und einiges an Geschick und Überzeugungsarbeit erfordert, um eine Zusammenarbeit mit Ihnen zu erwägen.