Vertriebscontrolling

Kick-Off: Strategieklausur

Zielsetzung einer Strategieklausur ist die Steigerung des Ergebnisbeitrags und der Rendite der Firmenkundenbank: Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine Strategie, um im Firmenkundengeschäft steigende Gewinnbeiträge zu erzielen und dabei Kapital- und Risikorendite gezielt zu erhöhen.

Zielgruppe/Teilnehmer

Abhängig von der Zielsetzung, die wir gerne im persönlichen Gespräch mit Ihnen erörtern, gibt es folgende mögliche Zielgruppen: Vorstandsmitglieder, Bereichsleiter Firmenkunden, Vertriebssteuerung / Vertriebsmanagement, Firmenkundenbetreuer, ggf. Personalentwicklung.

Schwerpunkte

1. Betriebswirtschaftliche Ziele

a. Erlöse

  • Bringgeschäft
  • Holgeschäft
  • Preise

b. Ressourcen

  • MAK
  • Kreditrisiko
  • Eigenkapital

2. Vertriebsziele

  • Kundensegmente
  • Wachstumsprodukte
  • Vertriebsschwerpunkte je Zielgruppensegment

3. Wettbewerbsstrategie

  • Wettbewerber je Wachstumsprodukt
  • Strategische und taktische Vorteile der Wettbewerber
  • Eigene strategische und taktische Vorteile
  • Angriffsstrategie zur Gewinnung von Marktanteilen

4. Maßnahmenplanung

  • Organisatorische Maßnahmen
  • Training / Coaching
  • Umsetzungsüberwachung / Erfolgskontrolle

Dokumentation

Klausur-Protokoll mit Aktionsplan als Basis für das Umsetzungscontrolling
Kapazitätsplanung
Personalentwicklungsplanung.

Dauer

Je nach Aufgabenstellung: 1 bis 2 Tage plus Umsetzungsbegleitung

Siehe auch