VERTRIEBSPROZESSE

Zielsetzung des Workshops ist die Steigerung der Trefferquote und damit des Ertrags auf ausgewählten Feldern des Verbundgeschäfts, Planung und Verabredung konkreter gemeinsamer Aktivitäten, Definition von Aufgaben und Schnittstellen.

Vertriebsprozesse
Vertriebsprozesse; Markt: Fachbereiche / Verbundpartner

DIE SITUATION

Der arbeitsteilig organisierte Kreditentscheidungsprozess ist nicht immer frei von Spannungen zwischen Markt und Riskmanagement: Auf der einen Seite der Markt, dem am Geschäftsabschluss ebenso gelegen ist wie an einem kundenfreundlichen Prozess. Auf der anderen Seite der Analyst, der sich auf Basis schriftlicher Unterlagen ein fundiertes Urteil bilden muss, ohne den Kunden zu kennen, und der Kreditanalyse auch schon mal mit Risikovermeidung verwechselt.

SCHWERPUNKTE

Die 10 Wettbewerbsfaktoren
  • Konsequenzen für den Firmenkundenvertrieb
  • Konsequenzen für den Fachbereich
Kundenkontaktfrequenz
  • Wer verantwortet den Kontakt mit den Zieladressen?
  • Wer sind die Zieladressen?
Verkaufsinitiative: Wer ist verantwortlich?
  • Transaktionsprodukte
  • Beziehungsprodukte
  • Integration der Verbundthemen in die Gesprächsvorbereitung
Anbahnungskompetenz
  • Fachwissen für den Firmenkundenvertrieb
  • Produktion und Follow-Up
  • Wer verantwortet das Follow-Up beim Kunden?
Prozess
  • Wie sieht ein kundenfreundlicher Angebots- und Verkaufsprozess aus?
  • Beraten oder Verkaufen
  • Beliebte Fehler beim Geschäftsabschluss
  • Verhandlungstaktiken

Zielgruppe/Teilnehmer

  • Führungskräfte und Mitarbeiter aus Markt, Fachbereich (z.B. Vermögensmanagement, Internationales Geschäft) und Verbundpartnern (Sachversicherung, Leben / Rente / Biometrie).

DOKUMENTATION

    • Workshop-Protokoll
    • Zeitversetzte Erfolgskontrolle durch Online-Kundenbefragung

DAUeR

  • 1 Tag je Fachbereich

Kontakt

Telefon

Tel.: 06198-33 846
Mobil: 0172-69 33 846

Email

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Anschrift

Hainkopfstraße 3, 65779 Kelkheim / Ts.