DIE ERHÖHUNG DER VERTRIEBSAKTIVEN ZEIT
Zielsetzung des Workshops ist die spürbare Erhöhung der vertriebsaktiven Zeit im Markt zur aktiven Bearbeitung von Potenzial-, Ziel- und Nichtkunden sowie zur Reaktivierung inaktiver Verbindungen.
SCHWERPUNKTE
Bestandsaufnahme: Nettomarktzeit Soll & Nettomarktzeit Ist
- Analyse der aktuellen Zeitverteilung zwischen vertriebsaktiven und vertriebsinaktiven Tätigkeiten (Ist-Zustand).
- Definition eines Zielwerts für die optimale vertriebsaktive Zeit basierend auf Effizienzsteigerung und Unternehmenszielen (Soll-Zustand).
Zeitdiebe im Firmenkundengeschäft:
- Dem Kunden zugewandte Prozesse
- Dem Kunden abgewandte Prozesse
Kategorisierung der Zeitdiebe
- Identifizierung und Klassifizierung der Prozesse und Aufgaben, die unnötig viel Zeit in Anspruch nehmen (z. B. administrative Tätigkeiten, Abstimmungsrunden).
- Unterscheidung zwischen vermeidbaren und unvermeidbaren Zeitdieben, um gezielt Maßnahmen zur Reduktion zu entwickeln.
Bewertung/Messung
- Aufwendungen
- Opportunitätskosten
Reorganisation verdächtiger Prozesse
- Frequenz/Umfang
- Standardisierung/Automatisierung
- Verlagerung
- Kategorisierung der Maßnahmen
- Bewertung/Messung
- Break-Even-Rechnung
Umsetzung in der Praxis
- Die Beteiligten
- Die Vorgehensweise
- Das Monitoring
Zielgruppe/Teilnehmer
- Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Markt, je nach Themenstellung auch aus der Marktfolge.
DOKUMENTATION
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- Workshop-Protokoll, ggf. Entscheidungsvorlage.
DAUeR
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Der Workshop besteht aus mehreren Modulen. Gesamtumfang und Dauer sind abhängig von der Themenstellung und der Anzahl der beteiligten/betroffenen Abteilungen.
WEITERE WORKSHOPS
Kontakt
Telefon
Tel.: 06198-33 846
Mobil: 0172-69 33 846
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