DIE ERHÖHUNG DER VERTRIEBSAKTIVEN ZEIT

Zielsetzung des Workshops ist die spürbare Erhöhung der vertriebsaktiven Zeit im Markt zur aktiven Bearbeitung von Potenzial-, Ziel- und Nichtkunden sowie zur Reaktivierung inaktiver Verbindungen.

SCHWERPUNKTE

Bestandsaufnahme: Nettomarktzeit Soll & Nettomarktzeit Ist
  • Analyse der aktuellen Zeitverteilung zwischen vertriebsaktiven und vertriebsinaktiven Tätigkeiten (Ist-Zustand).
  • Definition eines Zielwerts für die optimale vertriebsaktive Zeit basierend auf Effizienzsteigerung und Unternehmenszielen (Soll-Zustand).
Zeitdiebe im Firmenkundengeschäft:
  • Dem Kunden zugewandte Prozesse
  • Dem Kunden abgewandte Prozesse
Kategorisierung der Zeitdiebe
  • Identifizierung und Klassifizierung der Prozesse und Aufgaben, die unnötig viel Zeit in Anspruch nehmen (z. B. administrative Tätigkeiten, Abstimmungsrunden).
  • Unterscheidung zwischen vermeidbaren und unvermeidbaren Zeitdieben, um gezielt Maßnahmen zur Reduktion zu entwickeln.
Bewertung/Messung
  • Aufwendungen
  • Opportunitätskosten
Reorganisation verdächtiger Prozesse
  • Frequenz/Umfang
  • Standardisierung/Automatisierung
  • Verlagerung
  • Kategorisierung der Maßnahmen
  • Bewertung/Messung
  • Break-Even-Rechnung
Umsetzung in der Praxis
  • Die Beteiligten
  • Die Vorgehensweise
  • Das Monitoring

Zielgruppe/Teilnehmer

  • Führungskräfte und Mitarbeiter aus dem Markt, je nach Themenstellung auch aus der Marktfolge.

DOKUMENTATION

    • Workshop-Protokoll, ggf. Entscheidungsvorlage.

DAUeR

  • Der Workshop besteht aus mehreren Modulen. Gesamtumfang und Dauer sind abhängig von der Themenstellung und der Anzahl der beteiligten/betroffenen Abteilungen.

Kontakt

Telefon

Tel.: 06198-33 846
Mobil: 0172-69 33 846

Email

mail@t-toeller.com

Anschrift

Hainkopfstraße 3, 65779 Kelkheim / Ts.