TRAININGS UND COACHING

Alles was Betreuer brauchen, um im Geschäft mit Selbständigen und Unternehmensleitern erfolgreich zu sein: Akquisitionsgeschick, Fach-Know-How (mindestens 5 Sätze unfallfrei), Verhandlungssicherheit, Durchsetzungsvermögen, Abschlusssicherheit. Viele Module auf der Grundlage von Fallstudien aus der Praxis des Auftraggebers, alle Module praxisnah, relevant, kurzweilig und unterhaltsam.

Gerne berate ich Sie zu allen Trainings und Coachings auch persönlich. Treten Sie einfach mit mir in Kontakt. Ich freue mich auf Ihren Anruf.

Neukundengewinnung / Akquiseturnier

Zielsetzung:
Das Training setzt einen nachhaltigen Akquisitionsprozess in Gang und versetzt die Teilnehmer in die Lage, diesen Prozess eigenständig aufrecht zu erhalten. Ziel ist die Gewinnung neuer Kunden und die Vereinbarung von Erstgesprächen noch im Training.

Zielgruppe / Teilnehmer:
Firmenkundenbetreuer, Fachberater

Reaktivierung inaktiver Kundenbeziehungen

Zielsetzung
Das Training setzt einen nachhaltigen Kundenaktivierungsprozess in Gang und versetzt die Teilnehmer in die Lage, diesen Prozess eigenständig aufrecht zu erhalten. Ziel ist die Verbreiterung der aktiven Kundenbasis und die Vereinbarung von Kundenterminen noch im Training.

Zielgruppe / Teilnehmer
Firmenkundenbetreuer, Fachberater

Recherche, Akquise, Erstgespräch (3 Module á 1 Tag)

Zielsetzung
Erschließung von Zielkunden / Nebenbankverbindungen durch systematische Kundenrecherche; Identifizierung von generellen und fachbereichsspezifischen Verkaufsansätzen, Planung des Kundengesprächs durch den Firmenkundenbetreuer und / oder den Fachberater.

Zielgruppe / Teilnehmer
Führungskräfte, Firmen- / Gewerbekundenbetreuer, Fachberater

Anbahnungskompetenz (2 Module á 2 Tage)

Zielsetzung
Gewinnung von Marktanteilen im Verbundgeschäft. Betreuungs- und Verkaufszielplanung auf der Grundlage von Fallstudien oder für konkrete Kunden der Teilnehmer.

Zielgruppe / Teilnehmer
Führungskräfte und Firmenkundenbetreuer, Vermögensberater, Fachberater Leben / Rente / Biometrie.

Argumentations- und Verkaufstraining

Zielsetzung
Steigerung der argumentativen Durchschlagskraft, Stärkung der persönlichen Kompetenz, Einfachere Erreichung individueller Ziele, Planung des persönlichen Verhandlungsziels, Erlernen von Überzeugungstechniken.

Zielgruppe / Teilnehmer
Firmen-/Gewerbekundenbetreuer, Fachberater.

Verkauf / Abschlusssicherheit

Zielsetzung

Erschließung von Zielkunden (“Konversion”), Steigerung der persönlichen Trefferquote durch Verwendung geeigneter Kommunikations- und Verkaufstechniken und Vermeidung der typischen Fehler im Verkauf.

Zielgruppe / Teilnehmer
Führungskräfte und Firmenkundenbetreuer, Fachberater.

Allgemeine Verhandlungssicherheit

Zielsetzung

Kurzfristige Ertragssteigerung durch höhere Margen, Zusatzprovisionen und Cross Selling im Provisionsgeschäft. Verringerung der Risikoposition der Bank in strategisch unerwünschten Risikogruppen. Durchsetzung eigener Interessen durch Anwendung situationsspezifischer Verhandlungstaktiken.

Zielgruppe / Teilnehmer
Führungskräfte und Firmenkundenbetreuer.

Preisverhandlung

Zielsetzung

Durchsetzen höherer Preise besonders – aber nicht nur – im Kreditgeschäft
Rückgängigmachen von Sonderkonditionen
Einführung neuer Entgelte (Bearbeitungsentgelte, Bereitstellungsprovision)
Kundenzugeständnisse bei Preiszugeständnissen (besonders aber nicht nur: finanzierungsnahe Dienste wie Sachversicherungen, biometrische Versicherungen)

Zielgruppe / Teilnehmer
Führungskräfte, Kundenberater (z.B. Finanzierungsberater) / Kundenbetreuer, Fachberater.

Training on the Job im Firmenkundenvertrieb

Zielsetzung

Tagesergebnis > Honorar
Verbesserung der Fertigkeit auf den Feldern

  • Gesprächsplanung / Aufbau von Gesprächsagenden
  • Planung der Verhandlungstaktik
  • Verwendung der Agenda / roter Faden / effiziente Gesprächsführung
  • Einsatz von Beratungsleitfäden
  • Kundeninterview / Bedarfsanalyse
  • Nutzenorientierte Präsentation von Lösungen
  • Einsatz von Visualisierungs- und Verkaufshilfen
  • Preisverhandlung
  • Entkräftung von Kundeneinwänden
  • Abschlusstechniken
    Ggf. Ratinggespräch

Zielgruppe / Teilnehmer
Firmenkundenbetreuer, Gewerbekundenbetreuer, Betreuer anderer Kundensegmente (Freiberufler, Landwirte, Kommunen…), Fachberater mit Verkaufsverantwortung, Vermögensberater / Private Banker.