DIE KUNDENORIENTIERTE MARKTOFOLGEABTEILUNG
Zielsetzung dieses Workshops ist es, das Selbstverständnis des internen Dienstleisters zu vermitteln und der Marktfolgeabteilung zu systematischer Kundenorientierung zu verhelfen. Es wird gezeigt, dass auch und gerade in den internen Bankbereichen Kundenorientierung ausschlaggebend für den Markterfolg der Bank ist. Der Workshop zeigt Wege, die eigene Kundenorientierung zu verbessern und Fortschritte zu messen.
SCHWERPUNKTE
- Die “Auflösung” der Marktfolgeabteilung alter Prägung
- Gründung der “Marktfolge- und Service GmbH”
- Wettbewerbsfaktoren im Firmenkundengeschäft
- Spezielle Wettbewerbsfaktoren im Aktivgeschäft
- Der “brennende Engpass” eines Firmenkundenbetreuers
- Produkte und Services der M&S GmbH
- Die kundenorientierte Abteilungsorganisation
- Von der “Kreditverhinderung” zum Risikomanagement
- So viel wie nötig, so wenig wie möglich
- Sinnvolle Aufgabenteilung Markt : Marktfolge
- Die Gestaltung der Schnittstellen
- Die Vermeidung von Redundanzen
- Die Beschleunigung der Prozesse
- Kommunikation Markt : Marktfolge
- Benchmarks: Gradmesser für interne Kundenorientierung
- Methoden zur Messung der internen Kundenzufriedenheit
Zielgruppe/Teilnehmer
- Führungskräfte und Mitarbeiter der Marktfolge Kredit (Firmenkunden): Analysten, Zweitvotierer, Sachbearbeiter.
DOKUMENTATION
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Workshop-Protokoll mit Aktionsplan als Basis für das Umsetzungscontrolling.
DAUeR
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2 Tage plus Umsetzungsbegleitung.
WEITERE WORKSHOPS
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